MPU Kosten – welche Kosten kommen auf mich bei der medizinisch psychologischen Untersuchung zu

27.Feb 2014 keine Kommentare »
MPU Kosten – welche Kosten kommen auf mich bei der medizinisch psychologischen Untersuchung zu

Es kann heute sehr schnell gehen, dass sich ein Kraftfahrer dem gefürchteten MPU-Test, umgangssprachlich auch Idiotentest genannt, unterziehen muss. Die Kosten hierfür, welche übrigens in den letzten Jahren stetig gestiegen sind, werden bundesweit einheitlich in der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr festgelegt. Und sie kann sehr teuer werden, die MPU-Anordnung…


Damit muss der Prüfling in Sachen MPU Kosten rechnen

  • MPU wegen Alkohol

Wird Alkohol am Steuer festgestellt (mehr als 1,6 Promille) angefangen von einer bis mehrerer Auffälligkeiten wegen Trunkenheit am Steuer, belaufen sie die Gebühren gemäß GebOSt auf 383,18 Euro.

  • MPU wegen zu vieler Punkte

Etwas anders sieht es aus, wenn keine Auffälligkeiten entdeckt wurden und nur die Punkte in Flensburg berücksichtigt werden. Dann betragen die Kosten 332,01 Euro.

  • MPU wegen Alkohol am Steuer + zu viele Punkte

Trunkenheit am Steuer  und zusätzliche Punkte werden als 2 Verstöße geahndet und kosten 546,21 Euro

  • MPU wegen Verstoß gegne das Betäubungsmittelgesetz

Auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz kommen immer wieder vor. Hier belaufen sich die Kosten für die MPU Anordnung auf 335,50 Euro. Egal welche Drogen konsumiert wurden

  • MPU wegen Straftat/en

Eine MPU wegen einer oder mehrerer Straftaten beläuft sich auf Kosten in Höhe von 332,01 Euro.

  • MPU wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz + zu viele Punkte

Wer gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen hat und zusätzlich noch etliche Punkte in Flensburg aufzuweisen hat, muss mit hohen Kosten von 698,53 Euro rechnen.

  • MPU wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz + Alkohol am Steuer

Noch anders sieht die Lage aus, wenn ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vorliegt und Trunkenheit am Steuer nachgewiesen wurde. Hier belaufen sich die Kosten auf 724,12 Euro.

Zusätzlich zu den genannten diesen festen Sätzen kommen noch die Laborkosten für den Abstinenznachweis wegen Alkohol bzw. den Abstinzenznachweis wegen Drogenauffälligkeiten hinzu, die von jedem Labor individuell festgelegt werden können. Zusätzlich könnten dann noch Kosten für eine Kontrolle der Leberwerte anfallen.  Wenn man jetzt noch professionelle Hilfe für eine Vorbereitung auf eine MPU in Anspruch nimmt, können die Gesamtkosten für ein positives MPU Gutachten schnell mehrere Tausend Euro übersteigen. 


MPU Kosten

Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Meinung

*